2024-03-16

Berufsverbote für weibliche Fachkräfte

Da kam doch neulich im TV ein Bericht über weibliche Fachkräfte denen überwiegend sinnlose Berufsverbote während der Schwangerschaft erteilt werden. Eigentlich soll der Mutterschutz vor ernsthaften Gefahren für Mutter und Kind schützen. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn eine werdende Mutter in der chemischen Industrie direkt mit Chemikalien in Kontakt kommt. Keinen Sinn macht ein Berufsverbot jedoch pauschal in jeder Krankenhausabteilung. In der Sendung hatte man eine Chirugin vorgestellt, die ein solches Berufsverbot wegen ihrer Schwangerschaft bekommen hatte. Dies führte dann zu absurden Situation, so dass diese nicht für einen Kollegen einspringen konnte und eine Operation verschoben werden musste. Eine andere Frau, die sich im Gesundheitswesen auskennt, meinte dazu, dass es in einem vollem Bus wesentlich mehr Viren und Bakterien gäbe als in einem Krankenhaus. Ich finde es gibt ein normales Lebensrisiko und es gibt wie beschrieben tatsächliche Gefahren. So etwas muss genau unterschieden werden.

Keine Kommentare:

Kurioses Windspiel

Da hat mich doch der Wind genervt. Als ich gestern Nacht bei offenem Fenster schließ, begann ich wach zu werden von einem merkwürdigen Geräu...