2023-03-31

Nur noch studierte Hebammen

Es ist schon mehr als eigenartig, dass es bald nur noch studierte Hebammen geben wird. Statt wie bisher mit einem Realschulabschluss eine 3-jährige berufspraktische Ausbildung zu machen, wird dies bald nur noch mit Abitur diesen Beruf erlernen können. Begründet wird dies mit der angeblich höheren Qualität der Ausbildung an einer Hochschule. Meines Erachtens ist dies vollständiger Unsinn. Hebamme ist ein sehr praktischer Beruf. Außerdem, wenn man in die Geschichte zurückschaut, wird man feststellen, das es noch nie Akademikerinnen gegeben hat, die als Hebammen tätig waren. Merkwürdig finde ich auch, dass es dort bisher keinen Widerstand gibt. Wenn der Beruf nur noch mit Abitur zu erlernen geht, dann wird der eh schon vorhandene Hebammenmangel in ein paar Jahren sehr groß werden.

Keine Kommentare:

Zahlenrätsel

Es ist ja toll, wenn man viele Besucher hat. Allerdings Frage ich, wie letzeten Sonntag ganze 70 Besucher auf einmal auf die Idee kamen, mei...